inkl. MwSt. & inkl. Lieferung
Suchen im Blog
Taxus baccata düngen

Taxus baccata düngen

Taxus baccata kaufen | Gardline

Warum sollte man die Taxus baccata düngen?

Die Taxus baccata (Gemeine Eibe) ist bei ihrer Boden- und Standortwahl nicht anspruchsvoll. Dennoch ist es ratsam, die Taxus zu düngen. Die Düngung ergänzt die natürlichen Nährstoffquellen wie Sonne, Regen und den vorhandenen Boden. Guter Dünger sorgt für ein besseres Wachstum, Vitalität, Stärke und Gesundheit der Pflanze.

Ein guter Dünger für Koniferenhecken ist ein organischer Dünger wie Kuhmistpellets oder Heckendünger. Ein organischer, natürlicher Dünger hat oft eine lang anhaltende Wirkung, so dass die Eibe für die nächste Wachstumsperiode praktisch vollständig versorgt ist.

Wann sollte ich die Gemeine Eibe düngen?

Nachdem die Koniferen gepflanzt wurden, beginnt die Düngung. Der beste Zeitpunkt für die Düngung Ihrer Eibenhecke ist im Frühjahr, bevor das Wachstum einsetzt und die Konifere auszutreiben beginnt. Mit dem neuen Dünger werden die neuen Triebe stärker und voller.

Wenn Sie die immergrüne Konifere als Hecke gepflanzt haben, streuen Sie den Dünger auf beiden Seiten der Taxushecke aus und harken ihn in den Boden ein.

Wir empfehlen außerdem, den Boden kurz vor dem Beschneiden der Konifere zu düngen. Mit der neuen Ernährung kann die Taxus baccata wieder optimal wachsen.

Der Dünger wird noch besser aufgenommen, wenn Sie die Eibe unmittelbar nach dem Düngen gießen.

Taxus baccata - Gemeine Eibe düngen | Gardline

Taxus baccata; ein wenig Dünger, nicht zu viel Wasser

Wichtig ist auch, dass der Taxus baccata sofort nach dem Pflanzen gegossen wird. Die folgenden Leitlinien können hierfür verwendet werden:

  • bei trockenem und warmem Wetter besprühen Sie den Taxus baccata 2-3 Mal pro Woche für etwa 3-5 Minuten mit Wasser. Dies geschieht am besten mit einer Düse am Wasserschlauch; 3-5 Mal für 1 Minute pro Pflanze.
  • wenn es in der vergangenen Woche mäßig bis stark geregnet hat, gießen Sie die Koniferen einmal pro Woche für 3-5 Minuten. Auch hier ist es am besten, dies mit einer Düse am Wasserschlauch zu tun; 3-5 Mal für 1 Minute pro Konifere.

Wenn Sie die Eibe in einen Kübel oder Topf pflanzen, geben Sie ihm weniger Wasser.

Geben Sie der winterharten Heckenpflanze nicht zu viel, aber ausreichend Wasser; vor allem im ersten Jahr und während der heißen Sommerperioden ist es wichtig, dass die Konifere genügend Wasser bekommt. Gießen Sie an warmen Tagen nur abends, damit das Laub der Taxus baccata nicht verbrennt und das Wasser nicht verdunstet.

Gartentipp

Die Taxus baccata mag keine nassen Füße. Seien Sie vorsichtig bei der Pflege der Eibenhecke. Wenn der Boden rund um die Hecke über längere Zeit zu nass ist, arbeiten Sie Lavagranulat in den Boden ein, um die Feuchtigkeit zu verdrängen. Das Lavagranulat lässt das Wasser im Boden besser abfließen, was die Taxus-Konifere zu schätzen weiß.

check_circle Hilfreicher und persönlicher Kontakt
check_circle Anwachsgarantie
check_circle Frische Spitzenqualität Pflanzen
check_circle Kostenloser Versand
check_circle Kunden bewerten uns mit 5 / 5