inkl. MwSt. & inkl. Lieferung
Suchen im Blog
Taxus baccata schneiden

Taxus baccata schneiden

Taxus baccata kaufen | Gardline

Regelmäßig die Taxus baccata schneiden

Die Taxus baccata (Gemeine Eibe) ist eine dichte und ausgewachsene Konifere, die extrem schnittverträglich ist. Schneiden fördert die Verästelung der Pflanze.

Wie ist das möglich? Wenn ein Zweig beschnitten wird, hört das Wachstum am Ende dieses Zweigs auf, aber die Pflanze will wachsen und wird einen neuen Weg finden. Das bedeutet, dass das Beschneiden dieser Rebe zu neuem Wachstum führt und sie eine vollere, dichtere Struktur bekommt.

Die Taxus ist eine der wenigen immergrünen Koniferenarten, die bis auf das Holz zurückgeschnitten werden können. Machen Sie dies besonders dann, wenn der Baum oder die Taxus-Hecke auswuchert.  Er wird dann wieder austreiben. Selbst eine alte Gemeine Eibe kann stark zurückgeschnitten werden und wächst dann wieder zu seiner vollen Größe heran.

Die Eibenhecke schneiden | Gardline

Wann sollte ich die Taxus baccata schneiden?

Sobald Sie die Konifere gepflanzt haben, schneiden Sie die Taxus baccata zum ersten Mal. Am besten ist es, die obersten 3 bis 5 Zentimeter der Triebe so bald wie möglich abzuschneiden. Dies fördert eine gute Verzweigung, so dass die Pflanze schneller schön und dicht wächst.

Wir empfehlen danach, 2 Mail im Jahr die Eibenhecke zu schneiden, damit ein perfekter, voller und sichtgeschützter Schutz entsteht. Das erste Mal schneiden Sie die Pflanze im Mai oder Juni, vor dem längsten Tag des Jahres. Im September sollten Sie die Eibe zum zweiten Mal beschneiden. Schneiden Sie nicht nach September; sie braucht Zeit, um sich auf den Winter vorzubereiten, damit Sie Frostschäden vermeiden.

Indem Sie die immergrüne Heckenpflanze regelmäßig schneiden, halten Sie die Form der Eibenhecke straff und gleichmäßig.

Schneiden Sie die Taxus baccata nicht bei heißem, sonnigem Wetter, um zu verhindern, dass die Nadeln verbrennen und braune Flecken in der Konifere entstehen. In diesem Fall ist es ratsam, abends die Taxus-Konifere zu schneiden.

Die richtige Art, die Eibenhecke zu schneiden!

Schneiden Sie die Eibenhecke unten immer etwas breiter als oben, damit genügend Sonnenlicht durchkommt und die Konifere gleichmäßig wachsen kann. In den ersten Jahren ist es ratsam, nur die Seiten der Taxus baccata-Hecke zu schneiden. Sie berühren dann kaum die Spitze, bis die gewünschte Höhe der Koniferenhecke erreicht ist. Schneiden Sie in dieser Zeit nur die durchgeschossenen Spitzen der Nadelbäume zurück. Erst dann schneiden Sie die Spitze, um die Taxushecke auf der richtigen Höhe zu halten.

Beschneiden von der Taxus | Gardline

Formschnitt ist kinderleicht für die Taxus

Da die Taxus sehr schnittverträglich ist, eignet er sich nicht nur für Hecken, sondern auch für andere Formen, wie Figuren oder dekorative Elemente im Garten. Auch wenn Sie die Taxus baccata als Formgehölz beschneiden lassen, empfehlen wir, die Konifere zweimal im Jahr zu beschneiden. So bleiben die Formen schön straff.

Wenn man die Eibe nicht beschneidet, kann er ein breiter Baum von 10 bis 20 Metern Höhe werden.

Gartentipp

Zum Beschneiden von der Gemeinen Eibe benötigen Sie natürlich die richtigen Gartengeräte; eine gute Gartenschere ist von großer Bedeutung. Verwenden Sie eine scharfe und saubere (elektrische) Baumschere, um Schnittwunden und Krankheiten zu vermeiden. Für dickere Äste verwenden Sie eine Astschere oder eine Baumsäge. Auch beim Schneiden von Koniferen sollten Sie Gartenhandschuhe tragen. Wir empfehlen, sich danach die Hände zu waschen.

Bewahren Sie die Taxus baccata-Reste auf und lassen Sie sie vom Taxus-Taxi einsammeln; sie werden dann als Rohstoff für Krebsmedikamente verwendet.

check_circle Hilfreicher und persönlicher Kontakt
check_circle Anwachsgarantie
check_circle Frische Spitzenqualität Pflanzen
check_circle Kostenloser Versand
check_circle Kunden bewerten uns mit 5 / 5